Juni 27, 2013
Arbeitsgruppe Türkei am 09.07.2013
Länderarbeitskreis für Mitglieder
Die Türkei ist aufgrund der dynamischen Wirtschaftsentwicklung, des Bevölkerungswachstums und des sich ändernden Lebensstils ein interessanter und wachsender Möbelmarkt (ca. +16% p.a.). Programme der türkischen Regierung sowie die Ausweitung der Kapazitäten im Tourismussektor und im Einzelhandel bringen zahllose Großprojekte hervor. Der türkische Möbelmarkt gewinnt darüber hinaus an Bedeutung durch die Funktion des Landes als "Drehscheibe" und als Beschaffungsland im Einrichtungssektor. Bisher hat dieser Markt nur vereinzelt Beachtung gefunden, obwohl er für die deutsche Möbelindustrie in den kommenden Jahrzehnten attraktive Potenziale bietet. Um angesichts der starken einheimischen Möbelindustrie, der besonderen Vertriebsstrukturen und Gepflogenheiten im türkischen Markt erfolgreich sein zu können, empfiehlt sich - wie immer - eine gezielte Vorbereitung.
Wie auf der Mitgliederversammlung besprochen, soll ein gezielter Austausch erfolgen, um das vorhandene Know-how der Mitglieder zu sammeln und Lücken zu identifizieren. Im Ergebnis sollen konkrete Schritte (z.B. Marktstudie, Marktsondierungsreisen, Workshops, Messen, etc.) bezüglich des türkischen Marktes beschlossen werden. Folgende Agenda ist vorgesehen:
- Möbelhandel in der Türkei, Marktsegmente und Vertriebsstrukturen
- Struktur, Akteure und Leistungsfähigkeit der türkischen Möbelindustrie
- Potenziale und Entscheidungsstrukturen im türkischen Objektgeschäft
- Erfahrungen im geschäftlichen und zwischenmenschlichen Umgang
- Diskussion und Verabschiedung von weiteren Schritten zum türkischen Markt
Dieser Länderarbeitskreis ist exklusiv für Mitglieder